LEARNING and CHANGE go hand in hand

Mit dieser einfachen Aussage startet das Kapitel „LEARNING“ im Buch „The Dynamics of Change“ von Tor Eneroth und Kalju Plank. Denn in Zeiten von Veränderung lernen wir mehr denn je – ob wir wollen oder nicht. Es gilt zu experimentieren, Alternativen zu testen, neugierig und reflexionsbereit zu sein.

Einer meiner persönlichen Werte ist „kontinuierliches Lernen“ und ich merke, wie dies in der aktuellen Situation und Zeit von radikalem Wandel täglich neu gefordert ist. Daher möchte ich Sie in diesem Farbtupfer Blog einladen, „das Lernen neu zu lernen“.

LERNEN AUF ALLEN EBENEN

Wir wachsen, wenn wir lernen. Damit Lernen gelingen kann, brauchen wir Dialog anstatt von Diskussion. In einem gelungenen Dialog sind wir offen und neutral für das was gesagt wird. Wir hören zu ohne zu bewerten und wir teilen uns angstfrei mit. Es geht darum tiefere Fragen zu stellen und gemeinsam neue Einsichten zu gewinnen.

In Diskussionen hingegen, geht es in der Regel darum den eigenen Standpunkt zu verteidigen und zu rechtfertigen, sich im Wettbewerb zu behaupten. Wie man regelmäßig in Talkshows beobachten kann…

Die bewusste Entscheidung für Dialog ist der erste wichtige Schritt, um den Boden für gemeinsames Lernen zu bereiten. Dabei geschieht Lernen immer auf verschiedenen Ebenen – wir lernen als Individuum, als Team und als Organisation.

In „The Dynamics of Change” – einem kostenloses E-Book von Kalju Plank und Tor Eneroth – werden wir ermuntert folgende Perspektiven und Ebenen zu reflektieren:

  1. Team: Was tun wir in unserem Team, um gemeinsames Lernen zu ermöglichen?
  2. Organisation: Wie gestalten wir als Organisation das Lernen in Zeiten von Veränderung?
  3. Individuum: Was mache ich persönlich, um zu lernen und zu wachsen?

Sie haben Lust, das Thema Lernen für sich und Ihr Team mit frischem Blick anzuschauen? Dann finden Sie im Buch drei detailliert beschriebene Übungen, die Sie mit Ihrem Team nutzen können.

Team Reflexion (Übung 8) – Was fühle ich gerade? Was denke ich gerade? Was lerne ich gerade?

Lern Ebenen (Übung 9) – Wo stehen wir gerade als Organisation mit Blick auf unser Lernen?

Diagnose Fragen (Übung 3) – Was ist jetzt und hier für uns die wichtigste Frage?

Wie auch immer Sie Ihr Lernen gestalten möchten – das Wichtige ist, Zeit zum Lernen und Lern-Dialoge regelmäßig und als ganz natürliche Routine zu integrieren.

MEIN PERSÖNLICHER VISUELLER LERNIMPULS
Auf meinem Schreibtisch finden sich zwei handgeschriebene Karten, die mich immer wieder daran erinnern, etwas Neues zu Lernen und im Dialog zu sein.

  1. Was lese/lerne ich heute?
  2. Wen rufe ich heute an? Mit wem möchte ich im Dialog sein?

Welche Lernimpulse wollen Sie sich geben?

Vielleicht inspiriert Sie bei Ihrem Lernen auch folgendes Zitat „John nahm sich vor, die Menschheit zu beobachten. Wenn sie lernte, musste etwas davon zu merken sein.“  – aus „Die Entdeckung der Langsamkeit“ von Sten Nadolny